Montag, Juli 29, 2013

Kletternachmittag im High East

Da sich das Klettern im Freundeskreis meines Sohnes immer grösserer Beliebtheit erfreut, war es an der Zeit mal alle zusammen (zumindest die, die Zeit hatten) am 26.07.13 Klettern zu gehen. Da wir insgesamt 3 Erwachsene mit Kletterschein waren, waren wir soweit gut gerüstet um die Zwerge zu bespassen. 

Wir waren in der Kletterhalle "High East" . Nähere Infos über Anfahrt etc. findet ihr unter dem Link High East. Da wir Eltern nur zum Sichern dabei waren, mussten auch nur die Kinder Eintritt bezahlen. Die teilweise fehlende Ausrüstung wurde noch fix im Laden ausgeliehen und als alle soweit fertig waren, konnte es auch schon los gehen. 

Die Kinder wurden kurz von uns eingewiesen und nach einem kurzen Aufwärmprogramm durch unseren Vorturner (Haltungsnote 1) ging es an die Wand. Mit 5 Kindern war die Aufteilung gut. Da es draußen eine Bruthitze war, beschlossen wir die bereits fertigen Toprope-Seile im Inneren für die Kinder zu nutzen. 

Einige sind auch sofort bis oben gekommen mit nicht zu bremsenden Elan.



Auch das Ablassen funktionierte gleich gut und die nötigen Kommandos saßen auch prompt.


Genug Routen zur Auswahl gab es auch. Wichtig ist natürlich auch das Prüfen des Seilen ;-)



Für Spaß war bei den Kleinen eh gesorgt und bei einer Stärkungspause fand man noch verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für die Verpflegung.


Da wir auch gleich genug "grosse" Kletterer um uns hatten die die ganz langen Routen kletterten, gab es genug Anschauungsmaterial für die zu steckenden Ziele unserer Minikletterer. Faszinierend waren die Grossen auf jeden Fall.


Wenn das Klettern schließlich zu anstrengend wird, kann man ja auch noch den anderen schaukeln lassen. Da helfen auch alle gerne mit.



Am Ende wurden die Routen ganz locker bis oben geklettert und ein Ende wurde nicht in Erwägung gezogen.




Auch wenn es unsere Kinder nie zugeben würde, waren sie dann doch kaputt aber überglücklich. So ein Nachmittag beim Klettern hat allen riesen Spaß gemacht und nach einer Wiederholung wird bereits laut gerufen. 

Kletterspiele und Ehrgeiz der Minis haben den Nachmittag abwechslungsreich und viel zu schnell vorbei sein lassen. Am Ende konnten selbst die Kinder, die noch nie klettern waren geschickt die Wand erklimmen und haben stolz den abholenden Eltern das Erarbeitete gezeigt. 



Keine Kommentare: