Samstag, Oktober 19, 2013

Herbst

Nun, ich kann es nicht mehr verdrängen. Der Sommer, selbst der späteste Spätsommer ist vorbei. Die Zeit des Zwiebellooks, dunklen Abenden und Gelüsten nach Süssem für den Winterschlaf ist da. Dem wurde heute gleich abgeholfen und gemeinsam mit meiner Tochter gebrannte Mandeln für den Heißhunger zwischendurch gemacht. 

Für alle, die nicht wissen, wie sie schnell zu der kleinen Leckerei kommen, hier das Rezept:

200 gr. Zucker, 1 Pkt. Vanillezucker, 100 ml Wasser, 200 gr. Mandeln ganz mit Schale, etwas Zimt

Zimt, Zucker, Vanillezucker und Wasser zum Kochen bringen. Mandeln zugeben und unter Rühren weiterkochen bis der Zucker trocken wird. Dann weiter rühren bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzen. Ein Stück Backpapier ausbreiten, Mandeln draufschütten, zerteilen und abkühlen lassen. 

Auch Kürbisse wurden heute vom Hof geholt. Einer zum Gesicht ausschneiden und einer zum Kochen. Mal sehen, ob es für alle zufriedenstellend wird ;)

Keine Kommentare: