Sonntag, Oktober 27, 2013

Mineralientage München

Nachdem ich letztes Jahr mit meinem Sohn eher zufällig auf den Mineralientagen in München war und wir beide begeistert waren, haben wir uns natürlich gefreut, als es auch dieses Jahr wieder stattfand. 

Von Freitag 25.10.13 bis 27.10.13 war die Messe in München. Am Freitag nur für das Fachpublikum und am Wochenende für alle.  Den Link dazu mit allen genaueren Informationen findet ihr hier. Wir sind am Sonntag mit dem Fahrrad zum Messegelände gefahren, da bekanntlich parken eher nervenaufreibend ist. 

Das die Messe für Kinder interessant ist, haben wohl auch die Veranstalter verstärkt gemerkt, da ich persönlich den Eindruck hatte, dieses Jahr wurde mehr auf die kleinen Gäste eingegangen als letztes Jahr. Es gab wirklich einiges an Mitmachstationen, eine GEO-ralley für unterschiedliche Altersbereiche und natürlich einiges zum Kaufen und Mitnehmen.

Direkt zu Beginn begrüssten uns ein paar Dinos. Meine Tochter wie auch die grösseren Jungs waren begeistert und begutachteten die Tiere ganz genau. Vor allem natürlich die Zähne. Gut das man keine mit nach Hause nehmen konnte, sonst hätten wir jetzt ein paar Haustiere mehr. 



Auf den vielen Ständen konnten die Kinder auch vieles Interessantes sehen und lernen. Unter den Mikroskopen konnten unterschiedliche Mineralien genau betrachtet werden. 


Eine der Mitmachaktionen war das Sieben im Sand. Auf der einen Seite konnte man Haizähne finden und auf der anderen Seite gab es Edelsteine zu finden. 


Bei den Haizähnen wurden wir auch schnell fündig und haben einige mit nach Hause genommen. Aber auch ein paar kleine Edelsteine wurden noch gefunden und kamen in die Schatzkiste zu Hause. 


Auch unsere Kleinste hat fleissig mit gesiebt. Wobei hier die Menge an Sand, der mitgenommen wurde wohl überwog ;)


Weiter konnten die Kinder aus seinem Sein einen großen Haizahn herausarbeiten. 


Bei der GEO-Ralley haben wir auch mit gemacht. Die Fragen konnten alle beantwortet werden und natürlich hatten die Kinder Spaß am herausfinden. Am Ende wurden die Zettel am Ausgang abgegeben und die Kinder durften sich am Glücksrad einen kleinen Gewinn mitnehmen. Der "richtige" Gewinn wurde dann eine Woche später auf der Homepage bekannt gegeben. 

Wir sind begeistert und interessiert durch die Gänge geschlendert und haben viel Schönes und Interessantes gesehen. Es wurden noch Granate aus Steinen gehämmert und geschliffen. Auch Fossilienklopfen war möglich. Da wir aber erst im Steinbruch waren und so viel los war, haben wir das erstmal ausgelassen. 

Auf dem Heimweg kamen wir kurzfristig in den Regen. Wurden dafür aber mit einem tollen Regenbogen belohnt. 


Hier nochmal unsere Ausbeute aus gefunden, geschlagenen und gekauften bzw. geschenkten Steinen: 






Auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder ein toller Tag. Und eindeutig noch mehr auf Kinder ausgelegt als letztes Jahr. Ich hoffe, daß auch nächstes Jahr wieder ein Besuch möglich ist und kann es allen Familien auf jeden Fall empfehlen einen Besuch einzuplanen. 



Keine Kommentare: