Sonntag, September 21, 2014

Familienwochenende Garmisch-Partenkirchen

Da es doch mal wieder viel zu lange her war, haben wir es endlich mal wieder geschafft, viele unserer lieben Freunde zu einem Familienwochenende zusammen zu bekommen. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Hüttensuche, wurde es dann die Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen. Also machten sich 21 Personen furchtlos am 19.09.14 auf nach Garmisch-Partenkirchen. Genauere Infos zur Jugendherberge findet ihr unter dem Link

Das erste Hindernis stellte bereits die Fahrt dar. Während die meisten noch bei schönem Wetter im Münchner Osten starteten, kamen wir schon bald in ein richtig gemeines Unwetter, das uns alle der Reihe nach erwischte. Bei der Ankunft war es dann allerdings wieder etwas ruhiger wenn auch später als erwartet. 

Da die meisten von uns später als geplant ankamen möchte ich hier besonders das freundliche Entgegenkommen beim Abendessen hervor heben. Die Küche blieb für uns länger besetzt bis der letzte von uns eintrudelte und sorgte für das leibliche Wohl aller großen und kleinen Gäste. 

Als alle gesättigt waren konnte es an's Zimmerbeziehen gehen. Es wurden alle Betten bezogen, die Sachen aufgeräumt und schließlich recht spontan eine kleine Nachtwanderung arrangiert. Einer unserer Papas hatte die tolle Idee zum Rießersee zu fahren und dort eine kleine Wanderung zu machen. 

Also schnell die mitgebrachten Taschenlampen herausgesucht und noch schnell auf Funktionsfähigkeit geprüft. Eine Nachtwanderung war ja schon vorher angedeutet also musste es auch eingehalten werden ;)


Gesagt, getan. Wir fuhren zum Parkplatz des Rießersee Hotel und starteten dort gemeinsam. Vorbildlich vorbereitete Eltern hatten sogar an Fackeln für evtl. Nachtwanderungen gedacht, sehr zur Freude aller Kinder. Nach Anlaufschwierigkeiten brannten auch alle und es konnte los gehen.


Wir können nur vermuten wie toll das mit all unseren Fackeln auf dem dunklen Weg aussah. 


Nachdem uns dann noch ein bisschen was über die historische Bobbahn erzählt wurde, die man stückchenweise ansehen konnte, gab es eine kleine Pause mit Leckereien bevor es wieder zum Parkplatz zurück ging. 

Die Kinder im Bett konnten die Eltern noch ein bisschen ratschen und den nächsten Tag besprechen. 

Nach dem Frühstück ging es auf zur Eckbauer-bergbahn um zur Partnachtklamm zu wandern. Wir fuhren zum Olympiazentrum, von wo aus direkt die Eckbauer Bahn los geht. In kleinen Kabinen ging es nach oben. Ein bisschen wackelig aber umso lustiger für alle. Die Fahrt ist relativ gemütlich und man hat einen tollen Blick nach Garmisch-Partenkirchen und schliesslich auch auf die umliegenden Berge.


Oben angekommen, wird man sofort mit einem traumhaften Ausblick belohnt. Die Kinder waren hier kaum zu halten, sofort auf die weitläufigen Bergwiesen zu stürmen.



Als alle wieder zusammen waren, ging es also auf den Wanderweg Richtung Partnachtsklamm. Der Weg ansich ist angenehm zu gehen. Unsere Kinder waren nur bereits zu Beginn in der Geschwindigkeit kaum zu zügeln und rannten voraus. Was hier aber auch okay ist, da es für die grösseren Kinder hier keine wirklich gefährlichen Stellen gibt. Lediglich achtsam sollten sie schon sein. 


Es gab viel zu sehen und zu entdecken. 


Auch die Kühe auf dem Weg genossen das tolle Wetter und waren sehr gelassen ;)


Neben all der schönen Blumen gab es auch Grashüpfer en mass in verschiedenen Farben und Größen.


Der Weg schlängelt sich schliesslich immer bergab. Hier und da haben wir die Kleineren an die Hand genommen. Die Grösseren nahmen meist jede Abkürzung, die sich ihnen bot ;) Hier waren die feuchten Steine die grössten Herausforderungen.


Und schliesslich haben wir die Partnacht erreicht. Hier läd ein schönes, breites Kieselufer zum Spielen und Verweilen ein. Der doch wilde Fluss rauscht an uns vorbei, während die Kinder alle möglichen Beschäftigungen mit und um das Wasser fanden. Vorallem das Steine in's Wasser werfen war natürlich besonders toll ;)



Aber auch alles andere macht Spaß wobei sich doch die ein oder andere nasse Füsse zuzog. Aber Hauptsache die Hose blieb trocken ;)




Sicher hätten wir hier auch einfach den Ausflug ausklingen lassen. Die Kinder hätten sicher nichts dagegen gehabt. Aber der Eingang der Klamm war schon sichtbar. Also brachen wir doch unter leisem Protest auf.


Angesichts der tollen Klamm war der natürlich schnell vorbei. Hier geht es durch Gänge und auf abgesicherten Wegen immer durch die Klamm am wilden Wasser entlang. 






Beeindruckt kamen wir alle auf der anderen Seite wieder alle zusammen. Hier wurde es dann auch endlich Zeit für eine warme Mahlzeit. Ein Restaurant nicht weit vom Ausgang der Klamm war dann auch unser Ziel. Hier gab es Kaiserschmarrn und sonstige Leckerein. 

Leider machte dann aber auch das schöne Wetter Pause. Es fing an zu regnen wie aus Eimern, sodaß wir unsere Pause gemütlich ausdehnten. Als der Regen nachliess, machten wir uns zum Parkplatz auf. Die etwas müderen mit der Kutsche, die dort bereit steht, die restlichen zu Fuß. 

In der Jugendherberge wurde sich erstmal aufgewärmt und getrocknen. Hier gibt es im Keller einen Boulderraum/Partyraum der schnell von unserer Rasselbande in Beschlag genommen wurde. Hier wurde Musik gemacht und die Lichteranlage ausgiebig getestet. Geklettert wurde zwar nicht direkt aber dafür die weichen Matten und die vielen Kissen für eine tolle Kissenschlacht genutzt. Hier blieb keiner verschont  und wurde unter dem Kissenberg begraben.


Aber auch Kuschelecken aus den Kissen waren schnell gebaut um sich dann reinfallen zu lassen.


Schnell war schon wieder Abendessenszeit und danach ging es noch raus zum grosszügigen Spielplatz vor dem Haus. Die Kinder waren kaum müde zu bekommen. Die Hängemattenschaukel wurde eifrig genutzt, wie auch alle anderen gebotenen Spielmöglichkeiten. Auch auf der anderen Seite des Hauses waren noch Schaukeln. Hier haben wir nur ab und an nach den Kindern geschaut. Die Erwachsenen konnten derweilen auf den aufgestellen Bänken mit einem kühlen Bier und Chips den Abend geniessen. Es wurde viel gelacht und schliesslich haben die Kinder sogar noch die ein oder andere Jugendsünde aus den Eltern gekitzelt ;)

Wie immer viel zu schnell war schon der letzte Morgen gekommen. Die Betten wurden abgezogen, und die Taschen in den Autos verstaut. Nach dem Frühstück noch die administrativen Dinge erledigt und schliesslich noch geklärt wer noch wo mit hingeht. 

Eigentlich wollten die meisten noch zum Almabtrieb in Mittenwald der zu den schönsten in Deutschland gehört, aber das Wetter machte uns hier leider einen Strich durch die Rechnung und im Regen stehen wollte dann doch keiner. Also nutzten die meisten von uns die Möglichkeit mit der Gästekarte, welche wir in der Jugendherberge bekommen haben, kostenlos ins Alpspitzwellenbad zu fahren, um hier das Wochenende abzuschliessen. 

Infos zu dem Bad findet ihr unter dem Link. Bei den Übernachtungskosten der Jugendherberge werden pro Übernachtung eine Kurtaxe mitberechnet. Dafür bekommt man eine Gästekarte, die viele Ermässigungen bietet, unter anderem auch einen kostenlosen Besuch des Bades. 

Das bietet sich mit Kinder besonders an. Gerade bei schlechtem Wetter. Wir waren bis Nachmittag dort und hatten richtig viel Spaß, vor allem an der Rutsche. Selbst unsere Kleinste konnte nicht genug bekommen. Auch gemütlich Essen kann man dort. Am Nachmittag ging es dann wieder Richtung München.

Hier also die allgemeinen Daten zu unserem Wochenende:

Die Wanderroute Partnachtklamm - Eckbauerbahn findet ihr hier. Wir sind sie umgekehrt gegangen. Da wir kleine Kinder mit 4 Jahren und Erwachsene die nicht so gut zu Fuß waren, dabei hatten, fanden wir den Weg berg ab angenehmer für alle. Was sich auch bestätigte. Aufgebrochen sind wir nach dem Frühstück gegen 10:00 Uhr glaube ich und waren etwa gegen 17 Uhr wieder in der Jugendherberge. 

Die Tour war für alle gut geeignet. Da die grösseren Kinder recht schnell unterwegs waren, hat sich die Gruppe ein bisschen aufgeteilt, was aber kein Problem war. Wir haben uns zwischendurch immer wieder gesammelt und in Ruhe Pause gemacht. Die Partnachtklamm war an dem Tag gut besucht. Vor allem die kleineren Kinder sollte man dann an die Hand nehmen, da es hier und da doch eng werden kann

Nur das Restaurant hat uns nicht ganz so begeistert. Der Kaiserschmarrn war sehr lecker. Alles andere eher nicht so unser Fall. 

Die Jugendherberge fanden wir alle toll und war mal eine gute Alternative zu  den DAV-Hütten. Alles in allem war sie teurer. Bot uns allerdings mit Frühstück und Abendessen sehr gute Verpflegung und natürlich auch sehr guten Service rundherum. Die Kinder waren gern gesehene Gäste und hatten mehr als genug Möglichkeiten zu toben und zu spielen. Uns wurden viele Tips und Empfehlungen gegeben und gerade beim Essen sehr entgegen gekommen. 

Alle sind zufrieden nach Hause gefahren. Das Wochenende war gelungen und so absolut weiter zu empfehlen. Wir hoffen, daß nächste Familienwochenende kommt schnell.




Keine Kommentare: